Industrie ist wichtige Stütze im Kampf gegen den Klimawandel

Die Klimaschutzverhandlungen in Paris sind für die energiesensitiven Industrie- und Gewerbeunternehmen in Deutschland von entscheidender Bedeutung. Ein fortgesetzter Alleingang der EU und Deutschlands in der Energie- und Klimapolitik würde die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte hierzulande gegenüber Regionen ohne vergleichbare Klimaschutzauflagen weiter schwächen. Um die Bedeutung produzierender Unternehmen für die Bekämpfung des Klimawandels zu unterstreichen, hat der europäische Industrieverband IFIEC Europe heute gemeinsam mit seinen nord- und südamerikanischen Partnern die Broschüre „Manufacturing industry support is essential in combating global warming“ vorgestellt.

„Die EU-Klimapolitik ist für die energiekostensensiblen Industrien eine große Herausforderung“, erklärt Dr. Annette Loske, Präsidentin von IFIEC Europe und Hauptgeschäftsführerin des deutschen Mitgliedsverbands, VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft. „Die mittel- und langfristigen Emissionsminderungspfade orientieren sich nicht an den verfügbaren Technologien. Das verschärft die Problematik unsicherer politischer Rahmenbedingungen und behindert inländische Investitionen, die für die Bekämpfung des Klimawandels dringend gebraucht werden.“

Zahlreiche Produkte, die von energiesensitiven Unternehmen in Deutschland und der EU hergestellt werden, sind für die Bekämpfung des Klimawandels von großer Bedeutung. Innovative Lösungen können hierzulande aber nur dann entwickelt werden, wenn es gelingt industrielle Wertschöpfungsketten und Forschungsverbünde zu erhalten. Der VIK und sein europäischer Dachverband hoffen daher auf einen Erfolg der Verhandlungen in Paris, der eine wirklich globale und international vergleichbare Klimaschutzpolitik erreicht.

„COP 21 ist die Chance, endlich ein Level-Playing-Field bei den weltweiten Klimaschutz-anforderungen herzustellen“, betont Dr. Annette Loske abschließend. „Nur so können die produzierenden Unternehmen ihre Aktivitäten in Deutschland und Europa aufrechterhalten und weiter mit innovativen Technologien und Produkten dabei helfen, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“

Weitere Informationen zu den Aktivitäten von IFIEC Europe auf der Klimakonferenz in Paris finden Sie unter: http://www.ifieceurope.org/events/