VIK-Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Verordnung zur grenzüberschreitenden Ausschreibung der Förderung für Strom aus erneuerbaren Energien sowie zur Änderung weiterer Verordnungen zur Förderung der erneuerbaren Energien (Stand 27.04.2016)

Zusammenfassung

VIK begrüßt die vorgesehene gegenseitige Öffnung der Fördersysteme für EE-Strom aus anderen EU-Mitgliedstaaten als Möglichkeit, die Effizienz der EE-Förderung in Europa dadurch zu erhöhen. Bezüglich der konkreten Regelungen besteht aber noch Verbesserungsbedarf. So muss darauf geachtet werden, dass die durch das deutsche EEG finanzierten EE-Strommengen ungeachtet des Standortes der Anlagen auf alle deutschen Ausbauziele angerechnet werden. Zudem muss eine verursachungsgerechte Verteilung der indirekten EEG-Kosten zwischen den beteiligten Staaten sichergestellt sein. Schließlich sollten das Prinzip des physikalischen Imports konkretisiert und der Höchstwert für die Gebote angemessen festgelegt werden.

Zur gesamten Stellungnahme