Initiative Energieeffizienz-Netzwerke

 

VIK beteiligt sich an der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke von Anfang an

Gemeinsam mit BMWi und BMU startete die deutsche Wirtschaft im Dezember 2014 eine Initiative, mit der bis 2020 ca. 500 Energieeffizienz-Netzwerke organisiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland geleistet werden sollte. Durch die Initiative sollten 5 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 vermieden werden. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit wurde die Initiative im September 2020 von den Akteuren bis zum Jahr 2025 verlängert. Der VIK war und ist Teil dieser Vereinbarung der Bundesregierung mit führenden Wirtschaftsverbänden und seine Mitglieder waren und sind in einer Vielzahl von Netzwerken engagiert.

Über die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke hilft Unternehmen aller Branchen und Größen dabei, sich branchenübergreifend, branchenintern oder unternehmensintern in Netzwerken auszutauschen und Maßnahmen zugunsten von Energieeffizienz und Klimaschutz umzusetzen. Die Initiative startete 2014 als Initiative für Energieeffizienz-Netzwerke. Seit 2021 wird sie von 21 Verbänden und Organisationen der Wirtschaft gemeinsam mit der Bundesregierung getragen und von zahlreichen weiteren Projektpartnern unterstützt. Zudem wurde sie um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert und soll bis Ende 2025 300 bis 350 neue Netzwerke etablieren. Auf diese Weise sollen neun bis elf Terawattstunden Endenergie beziehungsweise fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden. Damit will die Initiative einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe und Energiewirtschaft leisten.

Das ist ein Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk
In einem Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk arbeiten mehrere Unternehmen zusammen, um ihre Energieeffizienz zu steigern und Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben. Zentrale Elemente der Netzwerke sind ein moderierter Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden sowie die Festlegung gemeinsamer Einsparziele. So können Unternehmen ihr Know-how schneller ausbauen, um ihren Energieverbrauch zu senken und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Wenn Sie ein eigenes Energieeffizienz-Netzwerk gründen, sich an unserem neuen Netzwerk beteiligen wollen oder auf der Suche nach einem anderen Netzwerk sind – sprechen Sie uns an!

Wir organisieren Ihr Netzwerk, melden es als Träger der Initiative an und die Energieberatung GmbH übernimmt gern die Moderation von der ersten bis zur letzten Sitzung.


VIK-Energieeffizienz-Netzwerk Brandenburg

Land Brandenburg

Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg hatte der VIK im März 2017 das Energieeffizienz-Netzwerk „VIK-EEN Brandenburg“ ins Leben gerufen. Die Arbeit dieses Netzwerks endete am 31.03.2019. Durch die Beteiligung von Unternehmen aus dem gesamten Land Brandenburg entwickelte das Netzwerk „VIK-EEN Brandenburg“ Vorbildcharakter: Kleinere Unternehmen lernten von größeren Unternehmen, größere Unternehmen lernten voneinander. Das Netzwerk sollte mit dazu beitragen, dass Brandenburg/Deutschland seine klima- und energiepolitischen Ziele erreicht. Aufgrund des „Leuchtturm-Charakters“ in Brandenburg wurde das Netzwerk vom Landeswirtschaftsministerium finanziell gefördert.

Nach den ersten beiden erfolgreichen Jahren wurde das Netzwerk nunmehr als „VIK-EEN Brandenburg 2“ erneut in der BMWi-Initiative angemeldet und endet nun am 30.03.2021. Die teilnehmenden Unternehmen haben sich bereits jetzt dazu entschlossen, sich ab dem 01.04.2021 ein weiteres Mal der BMWi-Initiative als neues Netzwerk „VIK-EEN Brandenburg 3“ anzuschließen.

VIK-Tochter Energieberatung GmbH moderiert

Der VIK selbst fungiert als Netzwerkträger und hat die Gründung dieses Projekts aktiv unterstützt, indem er Teilnehmer aus seinem Mitgliederkreis gewann. Die Administration des Netzwerkes erfolgt durch die VIK-Tochter Energieberatung GmbH, die u.a. die Verständigung über die Inhalte und den Erfahrungsaustausch zu den Projekten moderiert.

Teilnehmer und Sitzungstermine des VIK-EEN Brandenburg

Am Energieeffizienz-Netzwerk VIK-EEN Brandenburg 3 werden folgende Unternehmen beteiligt sein:

  • ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH
  • BASF Schwarzheide GmbH
  • Cemex Zement GmbH
  • Energie und Wasser Potsdam GmbH
  • IOI Oleo GmbH
  • Sonae Arauco Beeskow GmbH
  • SL Schwanteland GmbH
  • Stadtwerke Henningsdorf GmbH

Die Dauer des Energieeffizienz-Netzwerkes ist auf zwei Jahre mit jeweils vier Treffen pro Jahr festgelegt. Die Sitzungen finden jeweils bei einem teilnehmenden Unternehmen statt.

Ansprechpartner für das VIK-EEN Brandenburg

Dr.-Ing. Udo Kalthoff
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.
Leipziger Platz 10
10117 Berlin
Telefon: 0173 72 96 004
E-Mail: u.kalthoff@vik.de