VIK-Stellungnahme zur Festlegungen zum Bilanzkreisausgleich, zur Anpassung des 80-%-Kriteriums in der Berechnungsmethode zur Bildung des Ausgleichsenergiepreises sowie zur Übermittlung der Messwerte von RLM-Marktlokationen an den Übertragungsnetzbetreiber

Die jüngsten Vorfälle im Juni 2019, die das deutsche Stromnetz mehrfach einer angespannten Stresssituation aussetzten, geben auch dem VIK Anlass zur Sorge. Energieversorgung ist die Lebensader industrieller Fertigung. Daher genießt die Versorgungssicherheit höchste Priorität bei der Wahrung der Standortfaktoren. Der VIK begrüßt deshalb Initiativen, die der Stärkung der Versorgungssicherheit dienen. Sollte im Juni 2019 fehlende Bilanzkreistreue eine wesentliche Ursache der Stresssituationen gewesen sein, so sind weitere entsprechende Maßnahmen zu unterstützen, die Arbitragen und Spekulationen zwischen Markt- und Ausgleichsenergiepreisen unterbinden bzw. für Handelsgeschäfte unwirtschaftlich machen.

Zur gesamten Stellungnahme